Schwangerschaft als Zeit der Veränderung

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Veränderung und Anpassung. Hormone beeinflussen den Körper der Frau sowie auch die Psyche. Das wachsende Kind nimmt im Verlaufe der Schwangerschaft immer mehr Platz im Körper der Mutter ein und der Druck auf die benachbarten Strukturen nimmt zu: Organe, Blut- und Lymphgefässe, Nerven, Beckenboden, Zwerchfell. Die Bänder, Faszien und Muskeln werden hormonell bedingt weicher und nachgiebiger, dass das Becken für die Geburt vorbereitet ist. Dies führt zu einer Veränderung der Statik.

Diese Adaptationen können zu Problemen führen:

-Verspannungen der Muskulatur

-Rückenschmerzen, Ischialgie

-Rippengelenk Blockierungen

-Beckenschmerzen

-Kopfschmerzen

-Atemprobleme

-Ödeme

Wie kann Osteopathie in der Schwangerschaft helfen?

Idealerweise kommt die Osteopathie schon vor der Schwangerschaft zum Einsatz. Bestehende Dysfunktionen besonders im Bereich des Beckens, Rückens, können aufgehoben,

Während der Schwangerschaft ist das oberste Ziel der osteopathischen Behandlung, dem Körper der Frau zu helfen, sich an die stetigen Veränderungen anpassen zu können. Der Beckengürtel (insbesondere das Steissbein) soll frei sein.

Jede Schwangerschaft ist anders und so wird sich jede osteopathische Behandlung nach den Bedürfnissen der Frau richten, um sie bestmöglich zu begleiten und optimale Bedingungen für die Geburt zu schaffen

Osteopathie nach der Geburt:
Eine osteopathische Behandlung nach der Geburt kann dazu dienen die Rückbildung des Gewebes zu
fördern und die Erholung von der Belastung durch die SS und Geburt zu unterstützen.
Sollte ein Kaiserschnitt notwendig gewesen sein kann eine osteopathische Behandlung die
Wundheilung unterstützen und Probleme durch Verwachsungen entgegenwirken.
Mögliche Auswirkungen der Geburt auf die Mutter:
 -Schmerzhafte und empfindliche Kaiserschnittnarbe
- Blasenschwäche beim Niesen und Husten